Die Sterntaufe Ein Original von Mondland
  • Widder

    Der Widder ist ein Herbst-Sternbild. Die beiden Hauptsterne des Widders bilden eine gebogene Linie und repräsentieren die Hörner. Dieses unscheinbare Sternbild ist das erste des Tierkreises. Es erstreckt sich in RA von 1h 47min bis 3h 30min und in DEC von +10° 20' bis +31° 10'.

    Die Sternbildfläche beträgt 441 Quadratgrad. Vor circa 2.000 Jahren überquerte in diesem Sternbild die Sonne den Himmelsäquator nach Norden, was dem astronomischen Frühlingsanfang auf der Nordhalbkugel entspricht. Die beste Beobachtungszeit ist Herbst und Winter. Für die alten Völker war der Widder ein Symbol für alles, was man sich für den Lauf des Jahres erhoffte und steht Fruchtbarkeit und Wohlstand.

    Mythologie

    Obwohl es eher ein unscheinbares Sternbild ist, haben sich viele Legenden darum gebildet. Durch seine frühere Lage am Frühlingspunkt war der Widder ein wichtiges Sternbild für die Nordvölker und zuvor in der griechischen Mythologie. Er verkörperte die Sage um das Goldene Vlies. Dem Widder wurde schlussendlich wegen seiner Freundlichkeit und seiner Großzügigkeit ein Platz unter den Sternen beschert. Vielleicht sind die Sterne dieses Sternbildes deshalb so dunkel, weil der Widder sein strahlend helles Goldenes Vlies verlor, bevor er zwischen den Sternen platziert wurde.