Die Sterntaufe Ein Original von Mondland
  • Löwe

    Der Löwe ist das fünfte und sogleich eines der eindrucksvollsten und auffälliges Frühlingssternbilder. Am besten ist er Anfang März zu beobachten. Dieses Sternbild erstreckt sich in RA von 9h 2 min bis 11h 58min und in DEC von +33° 00' bis -6° 40'. Er befindet sich genau unter den sieben hellen Sternen des Großen Wagens.

    Der hellste Stern, Regulus, liegt nahe der Ekliptik - so treten dort manchmal schöne Gebilde mit Planeten oder dem Mond auf. Die Fläche des Löwen beträgt 947 Quadratgrad.

    Mythologie

    Dieses Sternbild wird in den alten Kulturen unterschiedlich benannt. Er wurde bereits seit den Anfängen der mesopotamischen Zivilisation mit der Sonne in Verbindung gebracht.

    Die Ägypter verbanden dieses Sternbild mit dem ersten Erscheinen in der Morgendämmerung im Sommer. Dies erklärt auch, warum griechische und römische Architekten häufig Löwenköpfe an Quellen und Brunnen errichteten und auch die ägyptischen Kanalschleusen damit verziert waren.