Die Sterntaufe Ein Original von Mondland
  • Steinbock

    Der Steinbock, das zehnte und kleinste Sternbild des Tierkreises, ist ein weniger auffälliges Sternzeichen. Er erstreckt sich in RA von 20h 7min bis 21h 59min sowie in DEC von -8° 20' bis -27° 40' mit einer Fläche von 414 Quadratgrad. Es besitzt die sehr markante Form eines Pfeilkopfes, seine Sterne bilden ein großes Dreieck die nach Süden zeigen.

    Im August, September und Oktober steht der Mond in diesem Wassersterbildern des Herbstes. Der Steinbock bevölkert die Herbstabende mit den Wesen der Sternbildern. Wie die morgendlichen Nebel und ergiebigen Regenfälle steht er neben Wassermann, Fische, Delfin und Cetus (Walfisch) am südlichen Himmel.

    Mythologie

    Die Darstellung ist babylonischen Ursprungs und geht auf den Gott der Weisheit zurück. In Griechenland verband man das Sternbild mit dem Waldgott Pan. Er half den Göttern im Kampf gegen die Titanengöttin Rhea. Einer Legende nach soll sich Pan in einen Steinbock verwandelt haben, um sich vor dem Riesen Typhon zu verstecken.

    Die lateinische Bezeichnung Capricornus, leitet uns zum Cornu Copiae, zum Füllhorn. Als Zeus dieses Wesen aus Dankbarkeit an den Himmel versetzt und somit zum Symbol des nie versiegendes Reichtums machte.