Die Sterntaufe Ein Original von Mondland
  • Wassermann

    Der Wassermann ist das elfte Sternbild des Tierkreises und ist mit einer Fläche von 980 Quadratgrad sehr gross. Es erstreckt sich über drei Stunden in RA von 20h 38min bis 23h 56min sowie in DEC von +3° 20' bis -24° 50'.

    Das Sternbild Wassermann befindet sich an einer Stelle des Himmels, die als 'Meer' bezeichnet wird, weitere Sternbilder im Umfeld ranken sich um das Element Wasser. Der auffälligste Teil ist wohl die y-förmige Sterngruppe mit zeta Aquarii im Zentrum, welche den Krug selbst markiert. In der südöstlichen Ecke des Sternbildbereichs stehen drei markante Sterngruppierungen aus 3 bis 4 Sternen, welche fließendes Wasser symbolisieren, das von Piscis Austrinus aufgeschnappt wird.

    Mythologie

    Das Sternbild des Wassermanns zählt zu den ältesten des Himmels und war in allen Kulturen bekannt. Die Bezeichnung geht auf die Regenperiode bei den Völkern des vorderen Orients vor etwa 4000 Jahren zurück. Zum Höhepunkt der Regenzeit wanderte die Sonne durch das Sternbild und ging zusammen mit ihm auf. Die Ägypter huldigten ihm als Hapi, dem Gott des Nils, der Himmel und Erde mit dem Wasser des Lebens versorgte.

    Die heute bekannte Darstellung entspringt der griechischen Sage vom Jüngling Ganymed, "dem Schönsten der Sterblichen". Er war der Sohn König Tros' von Ilon und wurde von den Göttern als Träger der goldenen Schale des himmlischen Nektars auserwählt.